Rubrik I Infrarot ![]() Nicht sichtbarer Bereich des Lichts (Für Menschen). Im Mikromodellbau wird meist eine Wellenlänge von 950 - 980 nm verwendet, da hier die geringsten Störung durch Fremdlicht (Halogen, Engergiesparlampen, Neonröhren) zu erwarten sind. Hierzu gibt es unsere allgemeinen Infrarot-FAQ's: ![]() Eine Übersicht über die gängigen IR-Empfänger mit MA-Protokoll: IR-Empänger - Übersicht ![]() Der einfachste IR-Empfänger mit 3x Servo: IR-E1-3.pdf IR-Empänger mit Licht und Fahrtreglern: IR-RX-1-2 (bzw. dessen Vorgänger) IR-RX-1 IR-RX-2 IR-RX-3 IR-RX-4 Infrarotempfänger mit Muskeldrahtsteuerung: IR-MD-2.pdf Infrarot Sender und Empfänger für Hänger- bzw. Aufliegerbetrieb IR-SLAVE.pdf Die aktuellen IR-Sender mit MA-Protokoll sind der IR-TS-1 und IR-TX-330 PPM2IR ![]() (setzt die Signale einer "normalen" Fernsteuerung mit PPM Ausgang in IR (MA-Protokoll) um. Infrarotprotokoll Für die Übertragung der Informationen vom Sender zum Empfänger wird ein spezielles Protokoll verwenden. In diesem Protokoll sind die Übertragungsinformationen festgelegt. Unsere IR-Sender / Empfänger verwenden ein mit der Firma Mikroantriebe gemeinsam entwickeltes Protokoll. Dieses Proktokoll ist nicht kompatibel zu den anderen Übertragungsprotokollen (z.B. S*-Control). Bis zu 4 Fahrzeuge mit unterschiedlichen ID's (Kennungen) können gleichzeitig gesteuert werden. I2C Spezielles 2-Draht Bus-Protokoll, mit dem bis zu 245 Slaves (=Endgeräte) gesteuert werden können. Hier liegt die Zukunft im Modellbahn-Anlagenprotokoll, deshalb werden wir hier verstärkt Module entwickeln. © Peter Stöhr - MikroModellBau.De, 20.10.2012 |
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